Willkommen beim Fachbereich Informatik des Leibniz-Gymnasiums!

An der Leibniz-Schule bietet der Informatik Unterricht dir die Möglichkeit, dich damit auseinanderzusetzen, wie Computer funktionieren und wie man sie bedient. Egal ob du schon mal programmiert, mit einem Lego-Roboter oder dem Arduino gearbeitet oder dir die Binärsprache angeeignet hast, an Informatik gewöhnst du dich schnell.
Am Leibniz-Gymnasium gibt es folgende Angebote für die Ausbildung im Fach Informatik:
  1. AG "Roboter und Informatik" für die Klassenstufen 7 und 8
  2. Informatiktag für die Klassenstufe 7
  3. Informationstechnik und Medien (ITM) für die Klassenstufe 8
  4. Wahlpflichtunterricht Informatik Klasse 9
  5. Wahlpflichtunterricht Informatik Klasse 10
  6. Leistungskurs Informatik in der Oberstufe
  7. Grundkurs Informatik in der Oberstufe
Ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums nimmt jedes Jahr am Wettbewerb Informatik Biber teil. Wir nehmen auch am Jugendwettbewerb Informatik und am Bundeswettbewerb Informatik teil. Auf den Unterseiten sind mehr Informationen zu den einzelnen Angeboten zu finden.

Die Webseiten des Fachbereichs Informatik wurden durch einen Wahlpflichtkurs Informatik 10 im Schuljahr 2014/15 gestaltet.
Die Inhalte werden durch den Fachbereich verantwortet.