Das Queero-Projekt (MGG, 9. Klasse)

Der WP-Kurs „Menschen in Geschichte und Gesellschaft“ im 9. Jahrgang hat sich im 2. Schulhalbjahr 2021 mit dem Thema „Kämpfe für dein Recht!“ beschäftigt. In diesem Zusammenhang haben die Schüler*innen tolle Audio-Portraits über sogenannte „Queeros“, also queere Heros (Held*innen), erstellt. Dazu haben sie verschiedene Aktivist*innen interviewt und zu ihrem Engagement für die Rechte von LGBTIQ*s sowie ihren persönlichen Erfahrungen z.B. mit Outings oder Diskriminierung befragt. Die Audio-Portraits sind Beitrag des Leibniz-Gymnasiums zum „Queer History Month“.

Porträt Beyhan Sentürk

Porträt Bjarne