Biologie am Leibniz

Organisation des Biologieunterrichts

Das Fach Biologie wird an der Leibniz-Oberschule durchgängig von der 7. bis zu 10. Klasse unterrichtet.

Der Biologieunterricht findet in der 7. Klasse epochal für ein Halbjahr statt. In den Jahrgangstufen 8 – 10 wird Biologie ganzjährig mit je zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Biologie als Grundkurs (3 Stunden) oder als Leistungskurs (5 Stunden) bis zum Erreichen der allgemeinen Hochschulreife fortzusetzen.

Das Schulinterne Curriculum (SchiC) für Biologie

Für die Jahrgangsstufen 7-10 finden Sie das Schulinterne Curriculum hier.

Bilinguale Module im Biologieunterricht

In den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 wird je ein sechswöchiges bilinguales Modul angeboten. Die Schüler*innen erhalten so die Möglichkeit, im Teilungsunterricht ausgewählte biologische Inhalte (Jahrgangsstufe 8: Ernährung und Verdauung, Jahrgangsstufe 9: Haut und Sinnesorgane, Jahrgangsstufe 10: Fossilien - Beweise für die Evolution) in der jeweiligen 1. Fremdsprache (Englisch oder Französisch) kennenzulernen.

Eine Übersicht über die bilingualen Module am Leibniz-Gymnasiumfinden Sie hier.

Wahlpflicht-Unterricht NaWi und Sciences (Klasse 9)

Im Rahmen des Wahlpflicht-Angebots an der Leibniz können die Schüler*innen in der 9. Klasse das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften wählen. In diesem fließen alle drei Naturwissenschaften zusammen. Insbesondere die praktische Arbeit und die Methodik in der Wissenschaft stehen hier im Fokus. Einen Einblick in das zugehörige schulinterne Curriculum finden Sie hier.

Englisch ist die Wissenschaftssprache schlechthin. Daher wird am Leibniz der Wahlpflichtunterricht im Fach Naturwissenschaften auch in englischer Sprache angeboten und stellt somit eine Ergänzung der BiLi-Module im Fach Biologie des Regelunterrichts dar. Das Curriculum für das Wahlpflichtfach Sciences finden Sie hier.

DSC 0003   DSC 0015   DSC 0020   DSC 0009

Themenkurs Biologie (Klasse 10)

In Klasse 10 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, zusätzlich zum Regelunterricht Biologie einen Themenkurs rund um die Kriminalbiologie zu belegen.

Einen Einblick in das schulinterne Curriculum des Themenkurses finden Sie hier.