Sozialpädagogischer_Bereich_neu.jpg

Der Sozialpädagogische Bereich am Leibniz Gymnasium wird seit 2013 durch Jugendwohnen im Kiez realisiert.

Wir unterstützen die Jugendlichen dabei, den Weg von der 7. Klasse bis zum Abitur zu bewältigen, und fördern ihre soziale und emotionale Entwicklung. Das tun wir in enger Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten, Kooperationspartner*innen im Sozialraum sowie Schulleitung und Lehrkräften.

Unsere Arbeitsbereiche

Wir sind eine offene Ganztagsschule und gestalten das ganztägige Lernen mit der Schule seit 2013.

Zusätzlich sind wir seit 2021 auch im Programm Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen in der Kooperation.

Offener Ganztag

Unsere Räume im Vorderhaus, 1. Etage rechts, sind Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr und Freitag bis 15.00 Uhr offen für alle Schüler*innen. In der Lernoase können Schüler*innen Hausaufgaben machen und lernen. Vier Computer stehen dafür zur Verfügung. In der Chill-Area kann man sich entspannen sowie Schach und andere Brettspiele spielen.

Auch vormittags können die Schüler*innen die Räume in der Pause und in Freistunden benutzen, sofern wir Kapazitäten haben, um die Aufsichtspflicht zu gewährleisten. Außerdem erholen sich hier manchmal Schüler*innen, die nach einer Pause, die mit den Lehrer*innen abgesprochen ist, wieder in den Unterricht zurückkehren.

Der Ganztag ist ein offenes Angebot. Jede*r kann also unangemeldet kommen und gehen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Schüler*innen anzumelden, wenn Eltern sicher sein wollen, dass ihre Kinder sich dort zu bestimmten Zeiten aufhalten. Im Rahmen des Ganztages werden außerdem die Arbeit von Schüler*innenvertretung (SV), Klassenräten, JuLeis und Drugbusters angeleitet und unterstützt. Hierzu bieten wir Kurse wie Rebound (Drogenprävention) oder Anti-Mobbing an.

Lerncoaching

ist ein Angebot für Schüler*innen, die neue Lernstrategien kennenlernen wollen. Themen sind u.a. Konzentration, Sprechen vor der Klasse, Prüfungsangst und Zeitmanagement.

Bewegte Pause: Schach in der Lernoase, Chillen in der Chill Area, Spieleverleih, Tischtennis, bewegte Pause auf dem Sportplatz

Schulsozialarbeit:

Beratungsangebot: für Schüler*innen und Lehrkräfte, für Eltern Montag, 14.00-15.00 Uhr, und nach Vereinbarung (auch digital) Themen (u.a.): Prüfungsangst, psychische Beeinträchtigungen, Konflikte von Schüler*innen untereinander, mit Lehrer*innen oder Eltern, Mobbing, familiäre Probleme, Schuldistanz

Unterstützung der Lehrkräfte etwa Vermittlung bei Konflikten zwischen Klasse und Lehrkraft, bei Mobbing und anderen Krisensituationen

Unterstützung der Eltern, Information, Kontakte und Vermittlung zu anderen Einrichtungen, etwa SIBUZ, Wildwasser, Berliner Jungs, Erziehungs- und Familienberatungsstellen, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, sozialpädagogischen Diensten der zuständigen Jugendämter, Schulpsychologie, Angebote sozialer Einrichtungen, Stadtteilzentren und Sportvereinen

Für weitere Informationen:

gefördert von: