Hier geben wir kleine Einblicke in unterrichtliche und außerunterrichtliche
Aktivitäten im Fach Französisch
22. Januar 2020 - der diesjährige Deutsch-Französische Tag stand unter einem
besonderen Motto: "Deutschland und Frankreich - Gemeinsam gegen Rassismus und
Antisemitismus"
Auch an der Leibniz-Schule fanden anlässlich dieses Tages besondere Aktionen statt. In diesem Jahr führte
u.a. der Leistungskurs (2.Semester) eine Adaption des Stückes „ Le Bourgeois Gentilhomme“ von Molière
auf, die Klasse 10a präsentierte die Ergebnisse einer Recherche zu den Biographien der Namen auf den
Stolpersteinen in Kreuzberg, der Grundkurs Französisch (2. Semester) hatte französische Poetry-Slams
vorbereitet und der Leistungskurs (4.Semester) eine kleine Foto-Ausstellung mit dem Motto
„L’autre - c’est moi !“.
Spirou4Rights - Ensemble, nous défendons les droits de l’homme !
Unter diesem Motto entstand eine Wanderausstellung, die die Sicht von 30 franko-belgischen Künstler*innen auf die Menschenrechte zeigt. Anlässlich des 70. Jahrestages ihrer Verkündung riefen Le Journal Spirou und das Hochkommissariat der Vereinten Nationen für Menschenrechte gemeinsam Comiczeichner auf, die 30 Artikel der Menschenrechte zu illustrieren. Manche von ihnen, wie Philippe Geluck (le chat), Batem (Marsupilami) oder André Franquin (Spirou, Gaston) sind auch deutschen Leser*innen möglicherweise bekannt.
Diese Austellung war von Dezember bis Januar 2020 bei uns an der Schule zu sehen.
Guten Tag oder eher Bonjour !
Ich bin der neue Fremdsprachenassistent und ich werde mich auf Französisch vorstellen!
Je m’appelle Nicolas-Claude Larouche, je viens du Canada, plus précisément de la ville de Québec dans la province du Québec. Mon rôle à Leibniz -Schule est d’être assistant de français. J’assiste quelques enseignants de la langue française du mois d’octobre 2019 à la fin du mois de mai 2020.
Faire apprendre le français par le jeu et le plaisir ainsi que faire apprendre des aspects de la culture québécoise aux étudiants représentent ma mission à Leibniz-Schule pour mes 8 mois ici!
À bientôt!
Nicolas-Claude
Narbonne - Berlin
Quelle chance ! Kurz bevor die Einschränkungen der Coronakrise 2020 das Reisen unmöglich machten, konnte unser deutsch-französischer Schüleraustausch noch einmal stattfinden.
Bei dieser deutsch-französischen Begegnung beschäftigten wir uns, neben den vielen tollen Exkursionen, auch mit der Sensibilisierung für die interkulturelle Kompetenz. Zur Einstimmung auf die Reise nach Frankreich führte Frau Dr. Dorothee Röseberg von der Leibniz-Sozietät ein "Interkulturelles Coaching", einen Workshop zum Thema Fremderfahrung, mit den Schüler*innen durch. Auch in Narbonne wurde daran weitergearbeitet, etwa mit der Auswertung einer Befragung in den deutschen und französischen Gastfamilien zum Thema Klimaschutz, bei dem die durchaus unterschiedlichen Perspektiven deutlich wurden. Eine Ralley durch Montpellier in deutsch-französischenTeams war ein weiterer Baustein ...
Der neue Austausch mit dem Lycée Docteur Lacroix führte uns 2019 nach Südfrankreich, wo wir herzlich von den französischen
Gastfamilien aufgenommen wurden. Wir erlebten den französischen (Schul-)Alltag mit und erkundeten die vor allem historisch interessante
Stadt und Region. So wandelten wir unter anderem auf den Spuren der Römer und Katharer, besichten die Salinen und eine Kooperative
zur Produktion von Olivenöl ...
Für diesen Austausch können sich alle interessierten Schüler*innen ab Klasse 9 bewerben.
Lyon - Berlin 2018/2019
Schüleraustausch Klasse 8a ( 1. Fremdsprache Französisch) mit dem collège Vendôme in Lyon
Im Rahmen der Klassenfahrten in der 8. Klasse hatte diese Gruppe ein besonderes Projekt: Sie bereiteten ihren Austausch vor.
Es wurde ein Theaterstück über Lyon in Zusammenarbeit mit den Theaterpädagogen von Thealingua einstudiert und dann auch dort vor den französischen Schüler*innen aufgeführt. Die Schüler*innen lebten eine Woche mit den Gastfamilien und entdeckten Lyon und Umgebung.
Commémoration du centenaire de la bataille de Verdun -
Teilnahme an der offiziellen Gedenkfeier am 29.5.2016 auf dem ehemaligen Schlachtfeld in Douaumont bei Verdun
25 Schülerinnen und Schüler der Leibniz- Schule nahmen an einem interkulturellen Jugendcamp teil !
Aus dem Bundesland Berlin durfte nur eine Schülergruppe anreisen, um unter der Regie von Volker Schlöndorff an der Choreografie anlässlich dieser Gedenkzeremonie teilzunehmen.
Die 4000 deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler lebten 4 Tage zusammen in einem interkulturellen Camp. Sie nahmen an mehreren friedenspolitischen Workshops teil und informierten sich vor Ort über die Schlacht um Verdun.
Alle Aktivitäten führten wir gemeinsam mit unserer Partnerklasse aus Caen durch.
Festival de théâtre francophone junior à Berlin
Aufführung des Stückes "Alice au pays des merveilles" der französischen Theater-AG.
Moderation eines Workshops " La caravane des dix mots" von Schülern der Klasse 9b,c.
Der 22. Januar 2014 – deutsch-französischer Tag
Wir feiern 5 Jahre Kooperation: Leibniz und La Ménagerie e.V. - die Geschichte einer deutsch-französischen Freundschaft
- Programm von 10.00 – 12.00 Uhr in der kleinen Aula: Crêpes-Stand; deutsch-französische Aufführung eines Märchens mit einem Puppenspieler
Francophonie
Die Schüler der Klasse 10a (1.FS) nahmen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Francophonie" Kontakt mit der Botschaft von Burundi auf. Es kam ein Vertreter des Landes zu uns in die Schule. Die 10a moderierte eine sehr anregende Informationsveranstaltung über das Land Burundi.
Leibniz nimmt teil : Aufführung in der Aula von "Les trois petits cochons", Klasse 8a
Ausflug in das französische Berlin
Warum steht der französische Dom in Berlin? Wieso heißt die U-Bahnhaltestelle "Französische Straße"? Warum hat das Krankenhaus "Charité" einen französischen Namen?
Während einer Exkursion mit einer 7. Klasse suchten wir auf alle diese Fragen eine Antwort. Mit Stadtplan und Quiz ausgerüstet erkundeten die Schüler und Schülerinnen vom Brandenburger Tor bis zum Gendarmenmarkt das Viertel. Gleichzeitig sollten sie in einer Fotosafari dokumentieren, wo uns überall die französische Sprache und Kultur begegnet. Der Besuch des Hugenottenmuseums gehörte ebenfalls dazu. Eine Abschlussveranstaltung fand im deutsch-französischen Jugendwerk statt.
Teilnahme an Wettbewerben
Europäischer Schülerpreis - Wie stelle ich mir Paris im Jahre 2030 vor?
Im Rahmen der Projektwoche zum Thema "Energie" nahmen Schülerinnen aus der 7. und 8. Klasse an diesem Wettbewerb teil, der zeitgleich zum Thema Berlin in Frankreich stattfand. Sie entwickelten Ideen zur Begrünung von Dächern; zur Gestaltung der Seine-Quais, zur alternativen Müllentsorgung und Energiegewinnung: Zum Beispiel gab es in einem Modell einen Müllroboter, der durch die Parks laufen kann und selbstständig den Müll einsammelt. Oder einen Bodenbelag, der Strom erzeugt, wenn man ihn betritt, dieser wäre auf den Stufen des Eiffelturms einsetzbar, so dass die Touristen den Strom für die nächtliche Beleuchtung selbst erzeugen könnten. Per Videokonferenz gab es sogar einen kurzen Austausch mit Schülern des lycée Jules-Ferry in Paris. Alle teilnehmenden Teams wurden zur Preisverleihung in die Allianz-Stiftung eingeladen. Leider haben wir trotz der tollen Ideen keinen Preis gewonnen.
Erfolgreiche Teilnahme am Übersetzungwettbewerb der französischen Botschaft
Poetry-Slam: Grand Corps Malade
Die Klasse 10a, 1. Fremdsprache, hat mit der Übersetzung des Textes von Grand Corps Malade " l'appartement " freie Entrittskarten zum Slam-Konzert im Admiralspalast gewonnen. Ihre Übersetzung wurde während der Live-Präsentation eingespielt und lief per Videoprojektion als Untertitel mit.
Das France-Mobil zu Besuch an der Leibniz
Das France-Mobil- ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern- kam mit dem Sprachreferenten Laurent Maignan zu uns an die Schule.
Monsieur Maignan bot eine Vielfalt an authentischen Materialien und Sprachspielen an, vor allem für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 und 8. Er brachte ihnen auf sehr motivierende Weise die französische Sprache und Kultur näher. Merci beaucoup !