Methodencurriculum

Jedes Jahr finden an der Leibniz-Schule nach den Herbstferien Projekttage statt, deren Ziel es ist, vielfältige Kompetenzen zu vermitteln, zu trainieren und zu vertiefen. Für die einzelnen Jahrgänge ist Folgendes vorgesehen:

7. Jahrgang:   Methodentraining und Kommunikationstraining
8. Jahrgang:   Kommunikationstraining und Teamfähigkeitstraining
9. Jahrgang:   Präsentationstechnik
10. Jahrgang:   Recherchieren u. Vorbereitung auf bes. Prüfung im MSA
1. Semester:   Wissenschaftliches Arbeiten und Themenfindung für die 5. Pk. im Abitur
3. Semester:   Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung im Abitur

Um die erworbenen Kompetenzen auch später nachweisen zu können, hat die Schule für die Gymnasiale Oberstufe Portfolioblätter entwickelt, die die Schüler/innen am Ende der Projekttage bei erfolgreicher Teilnahme erhalten.

siehe auch: Vordrucke & Formulare