Schreibprogramme: | Deutsch |
Tabellenkalkulation: | Mathematik |
Bildbearbeitung: | Bildende Kunst |
Präsentationstechniken: | Fremdsprache |
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Jahrgang 7/8 |
Jahrgang 9/10 |
Gymnasiale Oberstufe |
Verbesserungsmöglichkeiten |
DE |
Word: Rechtschreibprogramme; Textstruktur durch Umstellungen; Gliederung; Schreibwerkstatt Individuelle Unterstützung |
Word: Formgerechtes Schreiben (Bericht), Produktionsorientiertes Schreiben |
Anwendung : Referate, Präsentationen, Facharbeiten, Schreibkonferenzen, kreative Textproduktionen, Recherche |
Einsatz mobiler Laptops ermöglichte regelmäßigen Einsatz z.B. in Schreibkonferenzen, bei kritischer Internetrecherche |
FS |
Kurzpräsentationen, Einführung in die Arbeit mit Lernplattformen nach Möglichkeit: E-Mail -Austausch mit Partnerschulen |
s. 7/8 und Umgang mit Lernsoftware Strukturieren von Ideen (Mindmaps) Arbeiten mit Präsentationssoftware |
Anwendung und Vertiefung der in Klassen 7-10 erworbenen Fertigkeiten Eigenständige und reflektierte Recherche und Sicherung von Informationen |
Gezielterer und regelmäßiger Einsatz der netbooks Verstärkte Nutzung der zur Verfügung stehnden Lern- und Arbeitssoftware |
MU |
Keyboards Notenschreibprogramme Recherche |
Keyboards Notenschreibprogramme Recherche Komposition, Präsentation |
Keyboards Notenschreibprogramme Recherche Komposition, Präsentation |
Mobile PC´s erforderlich zu den Keyboards, Beamer; Lautsprecher zum Abhören eigener Kompositionen und von MP3-Files; Software, z.B. Notenschreibprogramme |
KU |
Textverarbeitung, Layout, s. Kalender |
Filmgestaltung, Bildbearbeitung |
Filme, Bildgestaltung, Architektur, Präsentation, Recherche |
Internetanschluss der Kunstfachräume erforderlich, Laptops und Beamer, Digitalkameras, Schnitt- und Graphikprogramme |
2. AF |
Referate, Recherche Anwendung von Tabellenkalkulation und Diagrammauswertung |
Präsentation, Recherche (s. Geo-Infodienst); Anwendung von Tabellen-kalkulation |
Facharbeiten, Präsentationen, Recherche; Anwendung von Tabellen-kalkulation |
Beamer für die Fachräume, Software für Geographie Laptops, Digitalkameras; |
MA |
Einführung Tabellenkalkulation (TK); Daten erheben, ordnen, analysieren; geometrisches Begründen und Beweisen mit Dynamische-Geometrie-Software (DGS) |
Untersuchung funktionaler Abhängigkeiten mit Funktions-plottern; Simulation von Wachstumsprozessen mit Dynamische-Systeme-Software (DSS); Darstellen und Messen mit 3D-Software |
Näherungsverfahren mit TK; fachübergreifendes Modellieren und Optimieren mit Funktionsplottern; Differenzial- und Integral-rechnung mit Computer-Algebra-Systemen (CAS) |
Ausleihbare Laptops oder grafikfähige Taschenrechner für CAS-Klassen;
MathLab-Software zur fachübergreifenden mathem. Modellierung und Auswertung
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NW |
Erstellung und Auswertung von Versuchsprotokollen mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation; Darstellung der Ergebnisse von Schülerexperimenten in Diagrammen mit TK; Internetrecherche
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Siehe 7/8; zusätzlich: Erstellung und Durchführung von Kurzpräsentationen und Referaten;
einfache Simulationen zu den Bereichen Atomphysik und elektrische Schaltungen;
Einsatz des VideoAnalyzers zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Bewegungs-phänomenen im Alltag;
Internetrecherche im fachwissenschaftlichen Kontext, PC-gestützter DVD-Einsatz |
PH Komplexe Simulations-programme zu den Bereichen Astronomie, Gravitation, Zerfallsprozesse, Atom- und Kernphysik, elektronische Schaltungen;
Aufnahme von Messdaten bei Zerfallsprozessen und Kinematik
BI/CH Darstellung von Messdaten mit TK; Lernsoftware zu chemischen Reaktionen, Molekülaufbau und Orbital-Modellen
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Tragbare Computer, leistungsfähige Kameras, Mikrofone; Schnitt- und Tonverarbeitungsprogramme; kabellose Intranet- und Internetverbindungen.
Einsatz von Interaktiv-White-Boards, insbes. zur Visualisierung von mikroskopischen Präparaten sowie zur Erschließung von Video- bzw. DVD-Animationen;
pro naturwissenschaftlichen Raum einen fest installierten Beamer, Flex-Cam |
IF |
s. Einführung |
s. MNT |
Durchgängige Behandlung von IT als Werkzeug und Unterrichtsinhalt in Basiskurs, Profilkurs, Grundkursen, Leistungskursen; s. Rahmenlehrpläne |
Moderne Software erforderlich, die die Realisierung der Rahmenplanvorgaben unterstützt; |
MNT |
entfällt |
Grundlagen der Internetrecherche und Präsentation von Kurzreferaten;
Strukturen des Internet: HTTP, HTML, Aspekte des Datenschutzes, Datensicherung Verschlüsselungsverfahren.
Kl.9 : Auge und Ohr Anwendung von TK in der Auswertung von Experimenten; Digitale Farbmischung (RGB und CMYK)
Digitalisierung von Daten; vom Grammophon zum MP3-Player; GIF-Animationen, Erstellung von Drehbüchern und Umsetzung der GIF-Animationen / Programmierung
Kl.10 : Kommunikation Speziell: Kommunikation in der Gesellschaft; z.B. Logik einer Ampelschaltung, Algorithmen im Alltag; erste Programmier-versuche in DELPHI |
entfällt |
Netzwerkfähige Software notwendig, siehe NW |
Homepage |
Schul-Website als Internet-einstieg; Content-Erstellung |
Einführung in das Erstellen von Webseiten mit HTML; Erstellen von Inhalten für die Schul-Website |
Datenbankanbindung der Schul-Website mit einem Content-Management-System (conpresso) |
Mobile Computer und WLAN |
Allgemein |
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IT-Arbeitsplätze für eigen-verantwortliches Lernen, Zugang zu Lernplattformen |
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Hotspot für Terassen- und Cafeteria-Bereich; |