Physik in Forschung und Technik, Klasse 8 - 12

Für alle, die es genauer wissen und selber machen wollen: Wie funktioniert eigentlich ein simples Radio, ein Handy, eine Microwelle? Welche Temperatur sollte ein Lötkolben haben, wie stelle ich sie ein und wie baue ich dann einen Verstärker für meine Boxen? Welche alten und neuen Experimente warten in der Physiksammlung darauf, mal wieder aufgebaut und ausprobiert zu werden? Und vor allem: Was wollte ich schon immer selber herausbekommen? In der neuen AG für Physik und Technik können Eure naturwissenschaftlichen und technischen Interessen ausprobiert, ausgelebt und weiterentwickelt werden. Hier ist Raum für - gemeinsames spielerisches Experimentieren, - Ausdenken, Herstellen und Testen kleinerer und größerer elektronischer Schaltungen, - Vorbereitung auf die Teilnahme an Physikolympiaden, - Projekte, mit denen wir in Kleingruppen bei „Jugend forscht“ in den Austausch und Wettbewerb mit anderen Schulen treten, - Diskussionen zu allen aktuellen Fragen der Physik und Technik (Raumfahrt inklusive).

Hr. Preuß