Bläserklasse* – Musikbetonter Zug
an der Leibniz-Schule
Anmeldungen u.a.
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* ein Erfolgsmodell seit 2001 an der Leibniz-Schule
Mit der Anmeldung an der Leibniz-Schule können sich die Schülerinnen und Schüler um einen Platz in der Bläserklasse verbindlich bewerben. Ein späterer Einstieg in die Bläserklasse ist nicht möglich.
- Was ist eine Bläserklasse?
Nach der Devise "Teach Music by Music" lernen die Schüler im musikbetonten Zug das Musizieren mit Orchesterinstrumenten "vom ersten Tag an im Orchester". Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Unterrichtskonzept stammt aus Kanada und wird in Deutschland seit Mitte der 1990er Jahre in einer modifizierten, an deutsche Schulverhältnisse angepassten Form verbreitet. Dabei wird der verbindliche Rahmenplan selbstverständlich abgedeckt. In Berlin gibt es etwa zehn weiterführende Schulen mit Bläserklassen.
- Musikbetonter Zug Bläserklasse an der Leibniz-Schule
Der Regelunterricht Musik wird um eine Stunde ergänzt (also drei Wochenstunden), der Unterricht in der Bläserklasse ist Teil des normalen Schultages. In allen drei Wochenstunden bildet das Musizieren in Stimmgruppen und im Orchester den Schwerpunkt. Die Instrumente werden vom Förderverein der Leibniz-Schule zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme am Musikbetonten Zug erfordert eine Beteiligung von insgesamt 500 Euro (in Raten zahlbar). Die Bläserklasse kann bis zum Abitur belegt werden und als Abiturleistung eingebracht werden. Jährlich finden verbindlich mindestens zwei öffentliche Konzerte sowie ab Klasse 9 eine Bläserklassenfahrt statt.
- Besetzung unserer Bläserklassen
Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen nach Aufnahme in die Bläserklasse ein Instrumentenkarussel, bei dem alle Instrumente unter Anleitung angespielt werden. Dann werden vier Wunschinstrumente angegeben und das Klassenorchester wird zusammengestellt. Um einen ausgewogenen Orchesterklang zu gewährleisten, sind die Instrumente etwa nach folgendem Schlüssel verteilt: 6 Querflöten, 8 Klarinetten, 4 Alt-Saxophone, 2 Tenor- Saxophone, 6 Trompeten, 4 Posaunen, 1 Baritonhorn, 2 Tuben, 1 Schlagzeug.
- Weitere Vorteile aus allgemein pädagogischer Sicht
Das Gruppen- oder Klassenmusizieren fördert nachweislich die Konzentrationsfähigkeit, verbessert die allgemeine Leistungsfähigkeit und trainiert soziale Umgangsformen. Jeder Erfolg ist ein Erfolg der Gruppe, wobei es darauf ankommt, einen möglichst ausgewogenen Leistungsstand zu erreichen. Das erfordert Verantwortung, Toleranz und etwas Ehrgeiz von allen Beteiligten.
Kontakt:
Anke Vogeley, Projektleiterin Bläserklassen, Leibniz-Schule
Dozentin der Akademie für Musikpädagogik, Lehrbeauftragte der udk „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten“
Bläserklassenraum
Bläserklasse 10 im September 2014 auf Probenfahrt in Brandenburg
Sinfonisches Blasorchester Q1 beim Weihnachtskonzert 2014
Bläserklasse 10adef beim Weihnachtskonzert 2014